Eine Spielrunde könnte auch die gemeinsam die Gebäude für alle bereithalten. Dann müsste man anhand der Handelszentren nur durchrechnen, wie viele Gebäude maximal notwendig erscheinen.
Gräben kann man aus kleinen Pappstreifen oder den Gussästen von Plastikfiguren herstellen, Brücken aus Pappe.
Eine Pyramide lässt sich am ehesten aus FIMO herstellen.
Für das Kennzeichnen geöffneter bzw. geschlossener Tore von Türmen kann man in die Plattform eine Flagge (aus Papier) an einem Flaggenmast (Schachlickspieß) setzen. Ist die Flagge auf das Tor ausgerichtet, ist es geöffnet. Für Tore in Mauern steckt man den Mast in ein Scheibe, die man von einem Weinkorken abgeschnitten hat.
Wichter Hinweis!!!
Die hier herunter geladenen Dateien nicht einfach ausdrucken! Jeder Drucker ist individuell voreingestellt. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine zusätzlichen Seitenränder entstehen. Außerdem ist das Ausdrucken auf Pappkarton, sofern dieses mit dem jeweiligen Drucker überhaupt möglich ist, eventuell vorher einzustellen, da der sich der Drucker sonst an der Pappe "verschluckt"! In vielen Fällen ist es besser, die Dateien erst mit einem Zeichenprogramm zu öffnen, dann die Druckeigenschaften einzustellen (Hoch- oder Querformat, Weglassen der Seitenränder, Anpassung an die Druckvorlage) und sich vorher die "Druckvorschau" anzusehen. Das erspart Frustrationen. Ich bin bemüht, Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die man ohne diesen Aufwand ausdrucken kann, muss mich aber erst mit der Materie auseinandersetzen. Das wird leider ein Weilchen dauern. Tut mir leid!
Die Türme sind "stapelbar", so dass man aus zwei Türmen einen Bergfried machen kann.
Es ist hilfreich, auf den Boden des Turmes eine große Unterlegscheibe zu kleben. Die Türme erhalten dadurch eine größere Stabilität und kippen nicht so schnell um.